Freiwillige Feuerwehr Abbensen
der Gemeinde Wedemark

30.03.2024 Osterfeuer

Unser diesjähriges Osterfeuer wurde wieder einmal gut besucht & angenommen. Vielen Dank an die Bürger & Bürgerinnen für eure Unterstützung. Die Besucher konnten sich bei Bratwurst, Steak & Pommes & dem ein oder anderem Kaltgetränk stärken. Bei milden 16°C war es fast schon zu warm für unser Feuer... Hauptsache der Wettergott war auf unserer Seite :-) Kurz vor 23 Uhr, brachten wir mit einer kleinen Delegation das "Osterfeuer" zur Kapelle Abbensen. Hier wurden wir vom Kirchenvorstand/Pastor*in empfangen & zündeten mit unserem Osterfeuer die Osterkerze an! Am Ende des Gottesdienstes wurden wir dankbar entlassen & konnten wieder unseren Dienst beim Osterfeuer fortführen. Ein schöner Brauch, denn Kirche und Feuerwehr – das passt gut zusammen. Gemeinsam haben Sie das Ziel, unserem Nächsten in der Not beiseite zu stehen. Gemeinsam wissen wir darum, dass dies nicht immer möglich ist trotz allem guten Willen.


16.03.2024 Müllsammelaktion mit dem DVV & Schützenverein Tyrol

Heute waren wir zusammen mit dem DVV Abbensen im Ort unterwegs, nach dem jährlichen Motto „Der große Rausputz“. Mit vielen freiwilligen Helfern, versuchten wir unser Dorf wieder von dem „anfallenden“ Unrat zu beseitigen. Es ist schon beschämend zu sehen, was die Menschen so alles in die Natur schmeißen. Ein kleiner Höhepunkt, wir fanden ein Portmonee mit allen Ausweispapieren welche gleich dem rechtmäßigen Besitzer übergeben werden konnte.

01.03.2024 Hochzeit Hendrik & Jessica 

Heute gaben sich unser Kamerad Hendrik und Jessica am Standesamt in Bissendorf das Ja-Wort. Zu diesem Anlass kamen wir natürlich gerne vorbei & standen Spalier. Wir gratulieren Euch beiden von Herzen zu Eurer Hochzeit und wünschen alles Liebe und viele schöne Momente für Eure gemeinsame Zukunft!

27.02.2024 Dankesfeier Hochwassersituation 2023/2024 Region Hannover

Dem Einsatz vieler Helfer*innen im Katastrophenschutz, in der Feuerwehr, den Rettungsdiensten und Hilfsorganisationen ist es zu verdanken, dass die Region Hannover die Wasserlage an den Weihnachtstagen so schnell und gut in den Griff bekommen hat. Deswegen hat die Region Hannover am Dienstagabend eine Dankesfeier in der Baggi mit rund 896 Helfenden veranstaltet. „Gemeinsam ist es uns gelungen, das Hochwasser zu bewältigen“, das war eine starke Leistung aller Beteiligten, die zeigt, wie viel Teamgeist in der Region Hannover steckt. Und nur mit dieser großartigen Unterstützung ist es überhaupt gelungen, noch größeren Schaden abzuwenden.“ Auch Ministerpräsident Stephan Weil war bei der Feier dabei, um sich für den Einsatz persönlich zu bedanken! Wir waren ebenfalls mit 15 Kameraden *innen der Gemeindefeuerwehr Wedemark vor Ort. Eine nach unserer Ansicht gelungene Feier mit guten Gesprächen.

Jahreshauptversammlung am 10.02.2024 im Dorfgemeinschaftshaus Abbensen

Das Jahr 2023 war ein relativ ruhiges Jahr mit gerade einmal 9 Einsätzen. Diese Versammlung war eine durchaus besondere denn es war die 30. Jahreshauptversammlung für Hartmut Jagau als Ortsbrandmeister. Unser Regionsbrandmeister Karl-Heinz Mensing nahm dies zum Anlass, Hartmut Jagau persönlich für diese in der Wedemark einzigartige Leistung zu gratulieren. Helge Zychlinski gratulierte ebenfalls für diese Leistung & bedankte sich abermals für die Sonderlage "Hochwasser" um die Weihnachtstage. Befördert wurden Tina Stumpf, Britta Kindler zu Feuerwehrfrauen, Joost Stumpf, Felix Neumann, Lennart Wegmann zu Feuerwehrmännern, Philipp Benecke zum 1.Hauptfeuerwehrmann & Thorsten Fröhlich zum Löschmeister. Geehrt wurden Andreas Haake für 50 Jahre Dienstzeit & Roy Mattern für 40 Jahre Dienstzeit. Wiebke Kracke stellvertretende Gemeindebrandmeisterin, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau sowie der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz und öffentliche Ordnung Jean-Pascale Schramke ließen Grußworte da. Ein großes Danke geht auch dieses Jahr an die Kameraden aus DuRoBo für die nette Bewirtung.


50. Jähriges Jubiläum am 18.08.2024

Unser 50jähriges Jubiläum wollen wir mit einem großen Gemeindefeuerwehrtag feiern. 

Am 18.08.24 von 10-17Uhr rund um die Grundschule im Ortsteil Brelingen. Im Jahr 1974 wurde aus 16 eigenständigen Gemeinden die Gemeinde Wedemark. Aus den damaligen Gemeindefeuerwehren wurden Ortsfeuerwehren und die Gemeindefeuerwehr Wedemark entstand. Daher feiern wir 2024 nicht nur den

50. Geburtstag der Gemeinde Wedemark, sondern auch den der Gemeindefeuerwehr. (Wiebke Kracke)

16.12.2023 Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier startete dieses Jahr ein wenig früher also sonst, mit einer Brauereibesichtigung im Brauhaus Ernst August in Hannover. Im Anschluss schlenderten wir noch über den Weihnachtsmarkt.  Anschließend fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Gerätehaus und ließen bei Pizza & weihnachtlicher Musik den Abend ausklingen.  


01.12.2023 Weihnachtsfeier der Alterskameraden 

Am Freitag, den 01.12.2023, feierten unsere "Oldies" wieder ihre kleine Weihnachtsfeier in den Räumlichkeiten des Abbenser Dorfgemeinschaftshauses. Unser Ortsbrandmeister Hartmut Jagau eröffnete die Weihnachtsfeier mit Ehrung der verstorbenen Kameraden, welche uns in diesem Jahr leider verlassen haben. Im Anschluss wurde sich bei Kaffee, Kuchen & Keksen rege ausgetauscht. Hier wurde über das Dorfgeschehen "philosophiert" & das ein oder andere Erlebnis genauer betrachtet/besprochen. Um 17:30 Uhr gab es dann die klassisch zünftige Schlachteplatte mit frischem Brot & Gerstensaft. Unterstützung bekam Hartmut Jagau von den aktiven Kameraden, welche die "Oldies" an den Tischen bedienten. Ein rundum gelungener Abend. 

Was sind eigentlich Alterskameraden? Mit 67 Jahren endet der aktive Dienst der Kameraden in den Einsatzabteilungen. Nach jahrzehntelangem ehrenamtlichem Engagement, unzähligen Übungsstunden und Einsätzen haben Sie enorme Erfahrung gesammelt. Wessen Herz ein Leben lang für die Feuerwehr geschlagen hat, wer sein Leben in den Dienst der Allgemeinheit gestellt hat, der wird bei uns nicht einfach in "Feuerwehr-Rente" geschickt.
Die Abteilung der Alterskameraden bietet die Möglichkeit, auch weiterhin die Kameradschaft zu pflegen, Erinnerungen zu teilen, Traditionen zu bewahren, den Nachwuchs mit Erfahrung zu unterstützen und wertvoller Teil der Freiwilligen Feuerwehr zu bleiben.
Der gemeinsame Dienst, das Erlebte und Geleistete schweißt zusammen. Deshalb treffen sich unsere Senioren immer wieder zu geselligen Ausflügen und Wanderungen oder nehmen an feuerwehrübergreifenden Veranstaltungen für Alterskameraden teil. So bleiben die mit den Jahren gewachsenen Verbindungen und Freundschaften erhalten und werden gepflegt. 


20.11.2023 Übung Brand 2 mit Menschenrettung 

Einsatzmeldung Brand 2 mit Menschenrettung. Unter diesem Einsatzstichwort wurden gegen 19:00 Uhr die Ortswehren Negenborn, Abbensen & Duden-Rodenbostel zum Kieswerk nach Negenborn alarmiert. Die "Lage" war brenzlig, da zwei Arbeiter in unterschiedlichen Bereichen vermisst wurden. Aufgabe der ersteintreffenden Ortswehr, war es die Lage weitestgehend zu sichten um so die nachrückenden Kräfte an der Einsatzstelle sinnvoll einzusetzen. Unter schweren Atemschutz wurde die Brandbekämpfung mit gleichzeitiger Menschenrettung vorgenommen. Die Kräfte aus Abbensen & DuRoBo bauten eine Wasserversorgung vom offene Gewässer (Kiesteich) auf. Nach kurzer Zeit wurden beide Arbeiter an den Rettungsdienst übergeben & die Nachlöscharbeiten eingeleitet. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle komplett ausgeleuchtet. Resümee: Das Zusammenspiel zwischen den Ortswehren hat funktioniert & so konnte nach gut 1,5 Stunden Übungsende verkündet werden. Im Anschluss kehrten alle Wehren noch bei der Ortswehr Negenborn ein, für eine Stärkung. Vielen Dank dafür!


28.10.2023 Realbrandausbildung in Elze im Brandsimulationscontainer

Heute durften wir in Elze an einer Brandsimulationsanlage üben. Wärmegewöhnungsanlagen und Rauchgasdurchzündungsanlagen sind Einrichtungen der Feuerwehr oder privater Anbieter, in denen die Arbeitsbedingungen bei Bränden simuliert werden. Die wichtigste Verwendung dieser Anlagen ist die Ausbildung von Feuerwehrkameradinnen & Feuerwehrkameraden im Umgang mit annähernd realistischen Szenarien bei der Brandbekämpfung im inneren eines Gebäudes/Raumes. Hier wurden unter anderem folgende Folgende Themen behandelt/geübt: Atemschutzüberwachung, Schlauchmanagement, Sicherheitstrupp, Wärmeerfahrung, sicheres betreten von Brandräumen, Suchtechniken & taktische Ventilation.

 

27.09.2023 Neue Atemschutzgeräte für die Feuerwehr

Gemeinde Wedemark stärkt Sicherheit: 500.000 € für Überdruck-Atemschutzgeräte. Modernste Technologie für den Schutz der Feuerwehr im Einsatz. 

Die Gemeinde Wedemark setzt sich aktiv für die Sicherheit und den Schutz ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. In diesem Zusammenhang ist die Freiwillige Feuerwehr ein unverzichtbarer Bestandteil, der rund um die Uhr bereitsteht, um in Notfällen zu helfen. Um die Sicherheit der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden zu gewährleisten, ist die Neubeschaffung von Atemschutzgeräten und Zubehör erforderlich. „Atemschutzgeräte und Zubehör sind entscheidende Bestandteile unserer persönlichen Schutzausrüstung“, betont die Erste Gemeinderätin Susanne Schönemeier. „Sie dienen dem Schutz vor gefährlichen Gasen und Schadstoffen, die in Einsatzszenarien wie Brandeinsätzen auftreten können. Ohne adäquaten Atemschutz wären unsere Einsatzkräfte erheblichen Gesundheitsrisiken ausgesetzt.“ Überdruck-Atemschutzmaske © Gemeinde WedemarkBisher wurden in der Gemeinde Wedemark Atemschutzgeräte mit der sogenannten Normaldrucktechnik eingesetzt. „Wir haben uns jetzt aber für die zukunftsweisende Umstellung auf die Überdrucktechnik entschieden“, erklärt Benjamin Stark, Feuerwehrmann und Hauptamtlicher Mitarbeiter im Rathaus. „Das Atmen mit diesen Geräten ist spürbar einfacher, da kein Ventilwiderstand überwunden werden muss, es ist immer Atemluft in der Maske. Das schirmt auch gegen Gase in der Außenluft ab. Zudem empfinde ich, dass der Luftverbrauch mit den neuen Masken möglicherweise reduziert ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Masken korrekt sitzen müssen, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten.“ Die parallele Nutzung von verschiedenen Atemschutztechnologien ist aus technischen Gründen nicht möglich. Daher wird komplett umgerüstet: Alle Halterungssysteme in den Fahrzeugen werden angepasst sowie eine Schulung der Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger durchgeführt. Die Gesamtinvestition für diese dringend benötigte Beschaffung beläuft sich auf geschätzte 500.000 €. Die Mittel sind im Haushalt für 2023 bereitgestellt. „Die Sicherheit unserer Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden hat höchste Priorität", betont Susanne Schönemeier. „Mit dieser Investition in moderne Atemschutztechnologie zeigen wir unser Engagement für ihre Sicherheit und Leistungsfähigkeit im Einsatz.“ Quelle/Bilder: Gemeinde Wedemark vom 27.09.2023

 


23.09.2023 Bereitschaftsübung des Brandabschnitts V aus der Region Hannover

Heute machten sich die Bereitschaftszüge aus Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen und der Wedemark mit insgesamt 135 Einsatzkräften auf den Weg nach Schwarmstedt. Übungszenario war ein Hochwasser an der Leine, welches das Schulgebäude bedrohte. Mit dem neuen Hochwasserschutzkonzept der Region Hannover sollte die Gefahr abgewendet werden. Dafür wurde ein Teil der mitgeführten Module aufgebaut. Mit dabei waren auch der Küchenwagen, eine Notstromersatzanlage sowie die Drohnen Einheit, zwei Kradfahrer und das DRK mit einem Rettungswagen. Textquelle Wiebke Kracke 

 

14.08.2023 Übungsdienst Rookie-Gruppe 

Seit geraumer Zeit bereiten sich derzeit bei uns 6 neue Feuerwehrmitglieder auf die Truppmannausbildung Teil1 (Grundausbildungslehrgang)
vor. Ziel des ersten Ausbildungsabschnitts ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung. Dauer der Truppmannausbildung Teil 1 beträgt mindestens 70 Stunden. Die „Rookie“-Gruppe trifft sich immer eine Stunde (also 18 Uhr) vor unserem regulären Montagsdienst. Unter Anleitung von Uwe R. werden die Grundkenntnisse schon einmal näher gebracht. Wir werden unsere Rookies bei Instagram ein wenig begleiten & Euch das ein oder andere berichten.

 


04.07.2023 ELO-Übungsdienst - "Funkausleuchtung"

Beim heutigen Übungsdienst um 19:00 Uhr stand zum wiederholten Mal in Verbindung mit dem ELW-Betriebspersonal die Ausleuchtung des Digitalfunknetzes auf der Agenda. Wir waren mit den Feuerwehren Brelingen, Elze, Mellendorf in der gesamten Gemeinde Wedemark unterwegs, um die besten "Funkergebnisse" in Bezug auf die Reichweite bei Ausfall des TMO (Trunked Mode Operation) sicherzustellen. Dafür müssen Fahrzeuge an unterschiedliche Orte positioniert werden. Hier wird der sogenannte Repeater Modus geschaltet. Zur Verschiebung der Reichweite im DMO (Direct Mode – netzunabhängiger Betrieb) kann ein HRT oder MRT als Repeater eingesetzt werden. Dafür muss das Endgerät über dieses Leistungsmerkmal (Lizenz) verfügen. Der Repeater ist vergleichbar mit einer Relaisstelle im Analogfunk. Es darf nur ein Repeater pro DMO – Rufgruppe geschaltet werden. Die Freigabe zur Nutzung eines Repeaters obliegt dem Einsatzleiter oder der Einsatzleiterin.  Nach erfolgreicher Ausleuchtung des Gebiets, kehrten wir noch zum Grillen bei der Feuerwehr Brelingen ein.

 



22.05.2023 Übungsdienst - Einsatz mit & ohne Bereitstellung

Beim gestrigen Übungsdienst um 19:00 Uhr stand eine kleine praktische Übung auf dem "Plan". Hauptaugenmerk legten wir hier auf den Unterschied zwischen Einsatz mit Bereitstellung & Einsatz ohne Bereitstellung.
Der Einsatz mit Bereitstellung wird durchgeführt, wenn der Einheitsführer nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage zunächst nur soweit feststellen kann, dass er zwar die Wasserentnahmestelle und die Lage des Verteilers, aber noch nicht den Einsatzauftrag, die Einsatzmittel, das Einsatzziel bestimmen kann. Nur wenn ausreichende Informationen zur Bestimmung des Einsatzauftrages vorliegen, befiehlt der Einheitsführer einen Einsatz ohne Bereitstellung. Der Befehl für einen Einsatz mit Bereitstellung enthält:
- Wasserentnahmestelle
- Lage des Verteilers

Er schließt mit dem Kommando: "Zum Einsatz fertig!" Der Angriffstruppführer wiederholt das Kommando "Zum Einsatz fertig!". Der Befehl für einen Einsatz ohne Bereitstellung enthält nach einer kurzen Lageschilderung: 

Wasserentnahmestelle, Lage des Verteilers, Einheit, Auftrag, Mittel, Ziel, Weg.

Der Befehl endet mit dem Kommando: "Vor!" - Der beauftragte Truppführer wiederholt seinen Befehl ab "Einheit".

 


10.05.2023 Übungsdienst ELO - Zusammenarbeit mit Fachdiensten

Am Dienstag 19:30 Uhr war wieder einmal turnusgemäßer Übungsdienst mit der ELO-Gruppe Wedemark zusammen. Hierzu sind wir nach Mellendorf zum Gerätehaus gefahren, dort hatten wir die DLRG Ortsgruppe Wedemark e.V. Fernerkundungseinheit zu Gast. Hier konnten wir unter der Leitung von Steffen Kutza (DLRG) und Wiebke Kracke (stellv. GBM Feuerwehr Wedemark) in die Arbeit der Fernerkundung einen Blick werfen. Als erstes stand eine kurze theoretische Präsentation auf dem Plan, mit diversen Einblicken im Umgang mit den UAV´s  (Unmanned Aerial Vehicles) welche z.B. zur Aufklärung/Unterstützung von: Einsatzdokumentationen, Menschenrettung, Flächen- & Vegetationsbrände, Personensuche, Großschadenslagen, Wasserrettung dienen. Nach der Präsentation kamen wir zum praktischen Teil, um uns hier die Möglichkeiten und den einsatztaktischen Wert einer UAV anzusehen. 

 


06.05.2023 Abbenser Feuerwehr feiert sich

Ortsbrandmeister Hartmut Jagau dankt seinen Ehrenamtlichen, aber auch den Angehörigen.

Abbensen. Es war unüberseh- und unüberhörbar: Ein Dorf und seine Vereine stehen hinter ihrer Feuerwehr. Mit rund 300 Gästen – Abordnungen der 14 anderen Wedemärker Ortsfeuerwehren und der örtlichen Vereine sowie Honoratioren aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr von der stellvertretenden Ortsbürgermeisterin über den Gemeindebürgermeister bis zum Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes – hat die Freiwillige Feuerwehr Abbensen am Sonnabend mit zwei Jahren Verzug ihr 75-jähriges Bestehen nachgefeiert. Zur Party gehörten Grußworte, Ehrungen, Festessen, Livemusik und Feuerwerk sowie alles, was sonst noch zu einem Jubiläumsfest dazugehört – und dies in einem großen Festzelt vor einer Kulisse mit Schießbude, Kinderkarussell und Autoscooter, denn das Schützenfest schloss sich am Sonntag gleich an. Die Abbensener hatten das Spektakel auf dem Festplatz deshalb gleich für drei Tage angesetzt, von der Disco am Freitagabend über das Feuerwehrjubiläum am Sonnabend bis zum großen Schützenfestfinale am Sonntag. Die Wertschätzung, die die Feuerwehr im Dorf und weit über dessen Grenzen hinaus genießt, wurde beim Kommers mehr als deutlich. Ein besonderes Präsent bekam die Abbensener Wehr von der Nachbarfeuerwehr aus Duden- Rodenbostel: ein Spielzeugfeuerwehrauto „mit allem Drum und Dran“, überreicht von Bostels Ortsbrandmeister Friedrich Koch. Nachwuchs aus eigenen Reihen „Danke, dass ihr für die Feuerwehr da seid“, hatte zunächst Ortsbrandmeister Hartmut Jagau seine ehrenamtlichen Helfer gewürdigt– und im selben Atemzug ihren Angehörigen für das Verständnis gedankt, „wenn wir in den Einsatz gehen, um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen. Danke, dass ihr uns immer laufen lasst“. 77 Jahre aktiver Dienst für die Menschen mit hoher Einsatzbereitschaft und Kontinuität – solch ein Engagement sei hoch zu würdigen, lobte Wedemarks Bürgermeister Helge Zychlinski und freute sich, dass die Feuerwehr Abbensen über einen „stabilen Personalkörper verfügt, genügend Nachwuchs aus den eigenen Reihen bekommt und sich keine Zukunftssorgen machen muss“. Dazu habe sie mit Hartmut Jagau den dienstältesten Ortsbrandmeister in der Feuerwehr Wedemark, der nach 29 Amtsjahren mit seiner Feuerwehr eng verbunden sei. „Danke für die Arbeit, die ihr leistet, ihr macht einen guten Job und die Wedemark zu der Gemeinde, in der wir richtig gerne leben“, lautete auch das Lob aus dem Mund des Feuerschutzausschussvorsitzenden Jean Schramke. Die stellvertretende Ortsbürgermeisterin Christine Heins erinnerte sich an die Schnelligkeit, mit der die Feuerwehr bei einem Mähdrescherbrand auf ihrem Feld vor Ort war. Landesfeuerwehrverbandspräsident Olaf Kapke aus Helmstedt überreichte eine offizielle Gratulationsurkunde zum 75. Geburtstag und hatte einen praktischen Tipp parat: „Bringt eure Partner aktiv mit in die Feuerwehr. So hat die mehr Einsatzkräfte – und ihr seht euch häufiger!“ Feuerwehrmitglieder geehrt Den Ehrungspart überließ Kapke dem neuen stellvertretenden Brandabschnittsleiter Dirk Thelow, der in seinem Grußwort von einem „extremen Quantensprung bezüglich der Technik“ sprach, aber auch zu bedenken gab: „Die Technik steht hintenan. Die Kameraden sind die Ortsfeuerwehr!“ Thelow zeichnete zwei Feuerwehrmänner aus: Philipp Benecke für 25 Dienstjahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber und den Oberlöschmeister Heinrich Warmbold für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen mit der Verbandsehrennadel in Bronze. Warmbold war von 1998 bis 2012 Jugendwart der Feuerwehr Abbensen, ist seit 1997 stellvertretender Gruppenführer und hat als einer der ersten Atemschutzgeräteträger die Atemschutzgruppe wesentlich mitgestaltet. Er zeichne sich durch die Besonnenheit aus, mit der er an eine Aufgabe herangehe, so Dirk Thelow in seiner Laudatio für Warmbold. Die stellvertretende Gemeindebrandmeisterin Wiebke Kracke beschwor „77 Jahre Teamgeist, Ehrenamt und Gemeinschaft“, bescheinigte dem Abbensener Ortsbrandmeister eine „unglaubliche Hartnäckigkeit und eine manchmal recht unkonventionelle Einsatztaktik“. Alfred Falkenberg, Vorsitzender des Dorfverschönerungsvereins, lobte die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr, DVV und Schützenverein. Anschließend tauchte Hartmut Jagau selbst in die Historie der Wehr ein, bevor er das Büfett freigab. Mit Livemusik von der Band Fair Play ging es weiter bis in den frühen Morgen, unterbrochen lediglich vom Feuerwerk um 22 Uhr.

 

Ehrung beim Jubiläum: Philipp Benecke (25 Jahre), Heinrich Warmbold (besondere Verdienste), Ortsbrandmeister Hartmut Jagau, die stellvertretende Gemeindebrandmeisterin Wiebke Kracke und der stellvertretende Brandabschnittsleiter Dirk Thelow.

Quelle: HAZ / Anke Wiese

 

 Kleines Geburtstagsgeschenk: Die Nachbarfeuerwehr aus Duden-Rodenbostel überreicht ein Spielzeugfeuerwehrauto


 


75 +2 Jahre Feuerwehr Abbensen am 06.05.2023

 

 

Maibaum aufstellen 01.05.2023

Nun endlich war es wieder soweit. Am 01.05.2023 pünktlich um 11:00 Uhr wurde traditionell der Maibaum aufgestellt  Unter dem Titel: Platzkonzert & Musikfrühschoppen am 01. Mai vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Abbensen haben wir zusammen mit dem Dorfverschönerungsverein (DVV), dem Schützenverein Tyrol in Abbensen & dem Leinetalorchester den Baum in Stellung gebracht. Bei Musik, Bratwurst, Pommes, Zuckerwatte & Co. waren wieder viele Bürger dem Brauch gefolgt & feierten bis in den späten Nachmittag. Der DVV stellte noch eine Kinderhüpfburg zur Verfügung. Ein gelungener 01.Mai 2023.

 


Osterfeuer am 08.04.2023 ab 19:00 Uhr

Nun ist es endlich wieder soweit, neben vielen anderen Ortsteilen in der Wedemark findet auch das traditionelle Osterfeuer der Feuerwehr Abbensen wieder statt. Speisen und Getränke werden zu erschwinglichen Preisen angeboten. Gegen 19 Uhr wird das Osterfeuer angezündet. Wir freuen uns auf viele verschiedene Gesichter, eine fröhliche Veranstaltung und viele nette Unterhaltungen. Baum- und Strauchschnitt sowie unbehandeltes Holz kann am Samstag 08.04.2023 zwischen 09 Uhr und 14 Uhr zur Osterfeuerwiese gebracht werden. Folgt unserer Einladung und trefft uns auf der Osterfeuerplatz Verlängerung Auf dem Feuerrohr. Folgt uns auch gerne auf Facebook & Instagram für alle Neuigkeiten und Impressionen aus der Arbeit Eurer Feuerwehr vor Ort.

 

Unser Osterfeuer wurde gut besucht. Unser Team hat wieder gut funktioniert, dementsprechend haben wir positives Feedback erfahren und freuen uns aufs nächste Jahr. Wir wünschen allen Mitbürgen und Feuerwehrangehörigen ein schönes Osterfest 2023.


Neugestaltung der Internetpräsenz 01.03.2023

Wir erstellen gerade Inhalte für diese Seite um unseren Bürgern einen Einblick in unsere Arbeit zu ermöglichen.

Jahreshauptversammlung 11.02.2023

 

 Am 11.02.2023 war unsere JHV im Dorfgemeinschaftshaus Abbensen um 19:00 Uhr.

„Wir wollen unser Gerätehaus behalten“
Sorgen wegen möglicher Zusammenlegung: Gemeindebrandmeister erklärt bei Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr Abbensen das Vorgehen
Von Anke Wiese

Abbensen. „Gegen eine engere Zusammenarbeit unserer Feuerwehr mit den Kameraden aus Duden- und Rodenbostel haben wir nichts. Aber unsere Gerätehäuser würden wir jeweils gerne behalten.“ Es waren deutliche Worte, die Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau am Sonnabend auf der Jahresversamlung der Ortsfeuerwehr an Gemeindebrandmeister Maik Plischke und Bürgermeister Helge Zychlinski (SPD) richtete. Jagau nahm dabei Bezug auf einen Artikel in der HAZ aus dem Januar, in dem berichtet worden war, dass sich die Ortsfeuerwehren in der Wedemark auf einen Wandel einstellen müssten, um den Brandschutz auch in der Zukunft effizient sichern zu können. Kleinere Feuerwehren wie Duden-Rodenbostel befürchteten Zusammenlegungen, wahrscheinlicher seien aber gemeinsam zu nutzende Strukturen, also gemeinsame Gerätehäuser.
Gemeindebrandmeister Plischke beschwichtigte, dass weder Entscheidungen gefallen wären, noch der Bau gemeinsamer Feuerwehrhäuser für kleinere Feuerwehren beschlossene Sache sei. Im Zuge der Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplanes müsse jedoch über Standorte und Investitionen in Feuerwehrhäuser nachgedacht werden. Die maßgeblichen Richtlinien dafür kämen von der Feuerwehrunfallkasse. Abgewogen werden müssten das Risiko vor Ort, die tatsächlich verfügbare Anzahl aktiver Einsatzkräfte und der Blick auf die unmittelbaren Nachbarfeuerwehren.
Bislang sei feuerwehrintern lediglich ein Plan erstellt worden, welche Standortbetrachtungen in den nächsten zehn Jahren vorgenommen werden müssten, so Plischke. „Tatsache ist: Wir haben sehr viele Stützpunkte, aber oft nicht genügend Personal, um die Mindeststärke sicherzustellen. Wie soll ich dann erklären, dass wir 3 Millionen Euro für ein neues Gerätehaus, 500.000 Euro für ein neues Fahrzeug und 2000 Euro für die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes benötigen?“, fragte Plischke. Es gebe kleine Orte wie Duden-Rodenbostel mit 100 Einwohnern mit einer eigenen Feuerwehr und große Ortschaften wie Bissendorf-Wietze mit 2000 Einwohnern ohne eigene Feuerwehr vor Ort. Deshalb werde über Einsatzgemeinschaften nachgedacht, wie es sie seit einem Jahr für Gailhof und Meitze gebe. Hier würden beide Ortswehren grundsätzlich gemeinsam alarmiert, wenn in einem der beiden Einzugsbereiche ein Alarmfall eintrete. Und das gelte auch für Bennemühlen und Oegenbostel sowie für Abbensen und Duden-Rodenbostel.
„Ob daraus wird, dass wir irgendwann über einen Standort nachdenken, wissen wir aber noch nicht“, betonte Plischke. Es gebe viele unterschiedliche Denkmodelle, es sei noch alles offen.
Dass der von Plischke angeführte Personalmangel aber durchaus ein ernst zu nehmendes Thema ist, belegte auch Abbensens Ortsbrandmeister Hartmut Jagau in seinem Bericht. In der Statistik wird die Freiwillige Feuerwehr Abbensen mit 28 Aktiven neben 165 passiven Mitgliedern geführt. Doch bei dem tödlichen Verkehrsunfall in der Nacht zum 15. Mai 2022 in der Kurve am Gasthaus Knop in Abbensen sei die Feuerwehr nur mit sechs Kameraden vor Ort gewesen, so Jagau. Dieses war der einzige Unfall mit tödlichem Ausgang in der Wedemark im vergangenen Jahr gewesen. Der Fahrer war in der Kurve aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde er so schwer verletzt, dass er trotz sofortiger Reanimation durch die Rettungskräfte noch vor Ort verstarb.

Das habe zwar in keinem Zusammenhang mit der Einsatzstärke der Feuerwehr gestanden, die innerhalb kürzester Zeit an dem nur hundert Meter von ihrem Gerätehaus entfernten Unfallort gewesen sei. Dennoch ließ Jagaus Formulierung „wieder nur sechs Mann“ aufhorchen. Denn bei den 28 Einsätzen im vergangenen Jahr sei dies tatsächlich häufiger der Fall gewesen. Ein Grund ist auf jeden Fall, dass die digitalen Meldeempfänger im Ortsgebiet von Abbensen nicht zuverlässig auslösen. Woran das liege, werde jetzt nachdrücklich untersucht, berichtete Gemeindebrandmeister Plischke. Und bis dieser Umstand geklärt ist, wird für Abbensen zusätzlich wieder per SMS alarmiert. Das sei aber keine Lösung, weil diese Meldungen auch häufiger mit Verzögerungen einträfen, so Plischke.

Ausgezeichnet: Die Beförderten Marvin Peters (von links), Henrik Wienhöfer (hinten), Axel Nitschke, Tabea Precht und die Geehrten Rainer Precht, Uwe Peters, Gemeindebrandmeister Maik Plischke, Ortsbrandmeister Hartmut Jagau, stellvertretender Gemeindebrandmeister Sebastian Jagau, der Geehrte Werner Kübler und Bürgermeister Helge Zychlinski. 

 

 

Im Jahr 2022 kam die Feuerwehr Abbensen auf 503 Einsatzstunden. Vom Gasalarm in Negenborn über die großen Flächenbrände in Brelingen bis zum Wohnhausbrand im eigenen Dorf und die technische Hilfeleistung bei einem schweren Unfall im Mai war alles dabei. Auch Türöffnungen für hilflose Personen übernahmen die Ehrenamtlichen – in einem Fall wurde im Inneren ein toter Feuerwehrkamerad aufgefunden, eine für die Einsatzkräfte besonders belastende Situation.
Mit 1550 Übungsstunden wurde fast wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht. Darüber hinaus hat sich die Feuerwehr Abbensen auch wieder bei Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft eingebracht, ein Osterfeuer ausgerichtet und den Dorfverschönerungsverein beim Maibaumaufstellen und dem Adventsbasar unterstützt.
Aktuell laufen die Vorbereitungen zum pandemiebedingt um zwei Jahre verschobenen 75-jährigen Jubiläum, das am 6. Mai mit einem großen Fest gefeiert werden soll.
Befördert wurden bei der Versammlung in Abbensen Tabea Precht zur Hauptfeuerwehrfrau und Marvin Peters, Henrik Wienhöfer und Axel Nitschke zum Hauptfeuerwehrmann.
Geehrt wurden Werner Kübler für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Rainer Precht für 40 Jahre aktiven Dienst. Hartmut Jagau, dienstältester Ortsbrandmeister in der Wedemark, sowie Uwe Peters erhielten Ehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Quelle & Text: HAZ Anke Wiese

16.08.2022 Feuerwehr Abbensen bei Instagram

Die Feuerwehr Abbensen ist nun seit dem 16.08.2022 auch bei Instagram vertreten. Schaut doch einfach mal rum & folgt #feuerwehrabbensen auf Instagram für weitere Infos....

 

 


18.04.2022 Rund 400 Leute treffen sich bei Osterfeuer in Abbensen

Zu späterer Stunde konnten sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Abbensen auch mal selbst ein Getränk gönnen. Verdientermaßen. "Es hat alles super geklappt, wir sind sehr zufrieden", sagte Hartmut Jagau. Und so sahen der Ortsbrandmeister von Abbensen und seine zahlreichen Mitstreiter auch aus: müde und glücklich nach einem zuvor stressigen Abend mit Getränkeausschank und der Ausgabe von Bratwürsten. Genau das wollten sie auch. Denn nach 2019 gab es erstmals wieder ein Osterfeuer. Das galt zum diesjährigen Osterfest bundesweit für viele Ortschaften – in Wedemark inklusive Abbensen für vier. Viele Gespräche beim Osterfeuer

Die Freude über die Zusammenkunft bei Essen, Trinken und Gesprächen am lodernden Feuer war auch unter den Besuchern zu spüren – denn coronabedingt mussten sie lange auf solche Veranstaltungen verzichten. „Toll, dass das jetzt wieder möglich ist“, sagte Matthias Paggel, der schon seit viele Jahren in Abbensen lebt. „Aber ich merke, dass es viele neue Gesichter gibt, weil viele Menschen nach Abbensen gezogen sind. Daher ist es schön, mit anderen Leuten ins Gespräch zu kommen.“
Zu den Zugezogenen zählt Melanie Schmitt. „In Hannover war ich natürlich auch schon bei einem Osterfeuer. Aber das ist oft sehr groß und unpersönlich.“ Beim Osterfeuer in Abbensen, das in dem Wedemärker Ortsteil passenderweise auf einem Gelände an der Straße Auf dem Feuerrohr brannte, empfand sie das ganz anders. „Ich habe hier Personen getroffen, die ich schonmal im Ort gesehen habe. Das ist super, um Kontakte und Anschluss zu finden als Neubürger.“ Hartmut Jagau, nach dessen Schätzung 400 Besucher anwesend waren, wird solche Rückmeldungen gern hören. Weil er weiß, dass das Konzept Osterfeuer auch nach der Corona-Pause funktioniert – es hat einfach einen sehr hohen Stellenwert für eine Ortsfeuerwehr. „Durch die Verkäufe haben wir Einnahmen, die wichtig für uns sind“, sagte der Ortsbrandmeister und nannte beispielsweise Geld, das für die Jugendarbeit genutzt wird. Außerdem habe die Ortsfeuerwehr durch die Einnahmen mehr Möglichkeiten zur Gestaltung der Aus- und Fortbildung für die aktiven Feuerwehrleute. Und selbst die Weihnachtsfeier für die Altersabteilung generiert sich aus solchen Einnahmen.
In diesem Jahr änderte die Ortsfeuerwehr Abbensen ihre Verkaufsstrategie – aus weltpolitischem Anlass. Die rund 700 Bratwürste gingen kostenlos über die Theke, dort befand sich aber ein leeres Bierfass mit blau-gelbem Anstrich. Wer wollte, konnte seine Bratwurst dann doch bezahlen – mit einer Spende für die Ukraine-Hilfe.
Überzeugungsarbeit ist am Osterfeuer einfacher
Und abseits von Verkauf und Einnahmen: Ein Osterfeuer ist auch immer eine wichtige – und seit 2019 endlich wieder mögliche – Gelegenheit zur Kontaktaufnahme. „Wir können Leuten erklären, gerade wenn es aus der Stadt Zugezogene sind, was wir als ehrenamtliche Feuerwehrleute leisten und welchen Aufwand wir haben“, sagte Jagau. Viele gingen nämlich davon aus, dass es sich um eine Berufsfeuerwehr handele, erzählte Jagau. Und was auch kein Geheimnis ist: Überzeugungsarbeit und Werbung für die Ortsfeuerwehr sind am Rande eines Osterfeuers einfacher. Quelle: HAZ / Stephan Hartung

 

 

E-Mail
Anruf
Infos